Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:sysadmin:tools:bash_fuer_dummies

Bash fuer Dummies (keyboard shortcuts / oneliner)

Keyboard-Shortcuts

Ja, ich bin einer von diesen Bash-Benutzern, die in der Kommandozeile kaum Keycodes kennen ausser Cursor-Taste nach oben/unten1)) … bis jetzt. Nachdem sich beim armen Bernhard aber immer die Fussnägel aufrollen, fang' ich mal an, zu sammeln .. 2)

  • ESC,_ fügt das letzte Argument des vorherigen Kommandos ein (geht auch bei der zsh)
  • CTRL,r sucht in der History (auch zsh)

mehr gibt es u.a. hier: http://programmingishard.com/code/451

Hochzählen

Schreib mir in die Variable ipliste IP-Adressen von 192.168.144.1 bis 192.168.144.254

net="192.168.144"; i=1; ipliste=`while [[ $i -lt 255 ]] ; do echo $net.$i; i=$(($i+1)); done`

PS1 Prompt-Tuning

  • Uhrzeit: \t
  • Return-Wert des letzten Kommandos: $?

Und hier ein Prompt der Returnwert ($?), Uhrzeit (\t), Hostname (\h), Pfad (\w) und das zum User passende Prompt (\$) anzeigt: PS1='$? \t \h\:\w \$ '

Das ganze noch mal in bunt: PS1='$? \t \[\033[01;31m\]\h\[\033[01;34m\]:\w \$\[\033[00m\] '

mehr siehe: http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/03/087-bash/bash-conf2/bash-conf2.html


1) ich bin in meinen frühen Unix-Jahren ein Opfer diverser Fraktionen und Verfechtern von sh und csh gewesen und hab von den Shortcuts immer nur das nötigste gelernt - war eh' immer anders. Heute arbeite ich wenns geht entweder mit bash oder zsh, sonst kämpfe ich mit oder gegen ksh oder sh (dafür sind meine Shell-Scripts meistens ziemlich kompatibel :-)) ….
2) Man soll ja seinen Liebsten nicht unnötig ärgern, und wenn man dem Fingergedächtnis noch ein paar zusätzliche Tricks beibringt, schadets auch nicht
de/sysadmin/tools/bash_fuer_dummies.txt · Zuletzt geändert: 2010-02-26 17:24 von hella

Seiten-Werkzeuge