Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:segeln

Segeln ..

was gibt es besseres als Segeln?

Häufiger segeln! Leider komme ich immer noch viel zu selten dazu: Entweder den Ammersee mit einer Jolle unsicher machen oder auch mal mit einer Yacht auf einem richtigem Meer - zur Zeit am liebsten auf der Ostsee - im Winter kann es mich auch mal zu den Kanaren treiben - oder weiter weg ...

allgemein

guter Segelwind irgendwo bei den Kanaren

  • Im Skipperguide-Wiki entsteht gerade eine Sammlung von Revier-Informationen und ähnlichen Informationen für Segler

Skippern

  • Sich für schlimme Situationen vorbereiten, in der Hoffnung daß man das Wissen nie braucht:
    • Im Februar 2010 waren wir in einem Schiff-Sicherheitstraining bei der Marine in Neustadt (Holstein) .
    • Erste-Hilfe-Kurs. Klar, habe ich. Sogar ab und zu mal aufgefrischt …. Aber auf See steht der Rettungswagen nicht um die Ecke, medizinische Hilfe eben doch meist mehr als 15 Minuten entfernt, was dann?1).
      Deutlich tiefer als der normale "große" Erste-Hilfe-Kurs ging es im November 2010: Das BRK bietet ca. 2mal im Jahr "Erste Hilfe auf See" an. Der Kurs wurde Moni Jüptner geleitet - wir haben viel gelernt!

Ammersee

Hier sehe ich nach, ob sich der Weg zum Ammersee auch lohnt:

Ostsee

Lyø voraus!Auf der Ostsee habe ich Jollen- und Yachtsegeln gelernt.

Im Herbst 2005 war ich dort das erste mal in der Rolle als Skipper unterwegs: von Flensburg aus ein kleines Stück in die dänische Südsee. Fünen wurde dann 2007 umrundet. Im Sommer 2008 waren wir in den schwedischen Schären vor Stockholm unterwegs, im Herbst ging es dann wieder von Flensburg in die dänische Südsee, und im Sommer 2009 umrundeten wir Seeland.

Wetter

Revierinformation Ostsee

  • Wo will man beim nächsten Törn festmachen? Umfassende Hafeninformationen, die natürlich kein Ersatz für ein Hafenhandbuch sind:
    • nv-portpilot.de - Übersichtskärtchen, Text zum Hafen und häufig eine künstlerisch wertvolle und gleichzeitig hilfreiche Skizze der Küstenlinie vom Wasser aus betrachtet. Leider gibt es hier nicht alle Informationen, die die Kollegen von "sejlerens.dk" (siehe unten) haben.
    • sejlerens.dk ist eine Seite die leider ziemlich langsam lädt: eine Sammlung von Hafeninformationen in der deutschen und dänischen Ostsee (und Nordsee). Wer nicht dänisch kann, wird bei Klick auf das Fähnchen mit deutschem Inhalt verwöhnt: Telefonnummern, Ausrüstung des Hafens (z.B. kann man hier einkaufen, kann man hier Wäsche waschen ..), kleine Übersichtskärtchen ..
    • Im Skipperguide-Wiki gibt es auch einige Einträge zu Häfen und Revier der Ostsee
1) Bei meinem ersten Törn war meine Co-Skipperin eine Ärztin, das ist natürlich praktisch …
de/segeln.txt · Zuletzt geändert: 2013-10-04 18:38 von hella

Seiten-Werkzeuge